Bücher A-Z

  • Fabian Henrich Mitarbeiter-Führungskraft-Kommunikation Henrich:Mitarbeiter-Führungskraft-Kommu ISBN 9783639305234 Derzeit leider nicht verfügbar. 68,00 €

    In der vorliegenden Arbeit wird ein Kommunikationsstilfragebogen für Mitarbeiter (KoSt-MA) weiterentwickelt und seine Struktur empirisch überprüft. Die theoretische Grundlage bildet die Structural Analysis of Social Behavior (SASB) nach Benjamin. Dieses Modell unterscheidet acht verschiedene Kommunikationsstile, die in einem Kreismodell mit den Achsen Affiliation und Autonomie abgebildet werden. Das Konzept, welches ursprünglich aus dem klinischen Kontext stammt, wurde im Rahmen dieser Arbeit auf den arbeits- und organisations-psychologischen Kontext übertragen. Zu diesem Zweck wurde der KoSt-MA einer internen sowie externen Konstruktvalidierung unterzogen. Es konnte eine circumplexe Struktur der erhobenen Kommunikationsstile tendenziell bestätigt werden. Grundsätzlich konnte das SASB-Modell als adäquates Modell zur Beschreibung des Kommunikationsstils von Mitarbeitern bestätigt werden. Ferner konnten anhand von Zusammenhangsmaßen mit weiteren berufsrelevanten Variablen, wie dem Führungsverhalten der direkten Führungskraft sowie Eigenschaften und Verhaltensweisen der Mitarbeiter, Belege für die externe Konstruktvalidität des Fragebogens erbracht werden.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten