Bücher A-Z

  • Gunnar Hinck Wir waren wie Maschinen Die bundesdeutsche Linke der siebziger Jahre ISBN 9783867891509 464 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 9,99 €

    Eine Leerstelle im »Familienroman der Bundesrepublik«

    Hunderttausende waren in den 1970er Jahren in linksradikalen Gruppen organisiert, am extremsten in der terroristischen RAF. Warum brach in einer Zeit des Wandels hin zu mehr individueller Freiheit ein Großteil des intellektuellen Nachwuchses mit der Bundesrepublik?
    Faktenreich geht Gunnar Hinck dem Phänomen auf den Grund. Welche Bedeutung hatte es, dass viele Aktivisten aus Familien kamen, die durch den Nationalsozialismus beschädigt waren? Und inwiefern wirkt die zentrale Erfahrung des Bruchs bis heute nach?

    Die bundesdeutsche Linke der 1970er Jahre, dieses spezielle Stück Zeitgeschichte, ist bis heute nicht verarbeitet. Gunnar Hinck beschreibt aus der Sicht des Nachgeborenen das »rote Jahrzehnt« als Nachkriegsdrama einer suchenden Generation.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten