Bücher A-Z

  • Alexander Kluge Ich bin ein Landvermesser Gespräche mit Heiner Müller. Neue Folge ISBN 9783880225121 184 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 15,20 €

    Alexander Kluge führt mit Heiner Müller Gespräche über seine Arbeit, das Theater und Politik.

    Der Band umfasst Gespräche aus der Zeit von November 1993 bis November 1995, kurz vor Müllers Tod im Dezember. Im Herbst 1995 geht es zum Beispiel um Immanuel Kant, den Generationsvertrag, Adolf Hitler, um Trost durch Verwandlung und um Tabak: »Wer raucht, sieht kaltblütig aus.«
    Heiner Müller spricht über Ovids Metamorphosen, Demokratie, einen Buchkauf in Japan und über Germania. »Das einzige, worauf man ein Publikum einigen kann, worin ein Publikum sich einig sein kann, ist die Todesangst, die haben alle. Und auf diesem einzigen Gemeinsamen beruht die Wirkung von Theater. Also beruht das Theater immer auf einem symbolischen Tod.«

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten