Bücher A-Z

  • Alexander Kluge Die Wächter des Sarkophags ISBN 9783880224018 160 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 9,70 €

    Am 26. April 1986 kam es im Block 4 des ukrainischen Kernkraftwerks Tschernobyl zum Super-GAU.

    Die radioaktiven Folgen werden erst in 40 000 Jahren getilgt sein. Die ausgebrannte Ruine wurde mit einem Betonmantel umhüllt, dem sogenannten Sarkophag. Er ist inzwischen löchrig. Aus der Katastrophe hat offensichtlich niemand gelernt.
    Alexander Kluge hat Zeugen der Katastrophe von Tschernobyl befragt, u.a. die Ingenieurin Oxana Pentak, die Journalistin Swetlana Alexijewitsch und den Bildreporter Igor Kostin. Seine Gespräche mit Betroffenen führen uns vor Augen, dass wir nicht darauf vertrauen können, erneut davonzukommen. Die Katastrophe im japanischen Fukushima im März 2011 beweist auf tragische Weise, dass dieses Buch noch immer hochaktuell ist.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten