Bücher A-Z

  • Bommi Baumann,Till Meyer Radikales Amerika Baumann,B.:Radikales Amerika ISBN 9783867890106 200 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 1,00 €

    Der Irakkrieg ist völkerrechtlich ein Verbrechen. Eine nennenswerte Protestbewegung gibt es trotz allem nicht. Früher war das anders! Die Jugendproteste gegen den Vietnamkrieg haben die Welt verändert.

    „I have a dream …“ Der Irakkrieg ist völkerrechtlich ein Verbrechen. Eine nennenswerte Protestbewegung gibt es trotz allem nicht. Früher war das anders: Die Jugendproteste gegen den Vietnamkrieg haben die Welt verändert. Weil Austin Aguayo sich weigerte, ein zweites Mal in den Irakkrieg zu ziehen, saß er sieben Monate in einem US-Militärgefängnis in Mannheim ein. Die USA sind zwar die unbestrittene Weltmacht No. 1 – politisch, wirtschaftlich, militärisch –, aber vor allem der Irakkrieg hat ihre Glaubwürdigkeit weltweit in Misskredit gebracht, weil er hunderttausendfach zu Tod, Folter, Hunger und Armut geführt hat. Doch dagegen regt sich kein Protest. Bommi Baumann und Till Meyer zeigen die Anfänge des Protests in den USA der 60er Jahre: die Bürgerrechtsbewegung, die »Black Panthers« oder die »Weathermen« – die wichtigsten Statements, Kommuniqués und Flugschriften. Die Proteste von damals werden mit den Protesten von heute in Verbindung gebracht, auch mit dem Ziel, eine neue Protestbewegung gegen das Unrecht des Irakkriegs zu begründen.
    Mängelexemplar

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten