Bücher A-Z

  • Michael Fisch Hülle und Haut Verpackung und Umschlag - Techniken des Verkleidens und Umschließens ISBN 9783867892032 384 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 29,80 €

    Die Begriffe von Hülle und Haut durchziehen die Philosophiegeschichte, ohne sie zu dominieren. Deutlich wahrgenommen werden die Kategorien »Hülle« und »Verhülltes« seit Walter Benjamins bekannter Theorie über das Kunstwerk, in der er das Schöne als »Gegenstand in seiner Hülle« beschreibt. Im ersten, mit Hülle und Haut betitelten Sammelband spannen die 22 Autoren einen weiten Bogen von den Techniken des Verkleidens und Verschleierns in der Antike und im Mittelalter über das Verpacken von Büchern und Texten bis hin zum Ver- und Enthüllen moderner Dress- und Sprachcodes. Im zweiten, mit Haut und Hülle betitelten Sammelband fokussieren 23 Autoren Techniken des Verschleierns und Verkleidens in der Sprache und in der Malerei, die Bedeutung von Verpackungen im Handel und in der Industrie sowie die menschliche Haut als Repräsentation des eigenen Ich. Zusammen ergeben die beiden Werke einen aktuellen wie ausführlichen Überblick über die gegenwärtige Forschung, der sowohl durch seine wissenschaftlichen Ideen als auch durch seine innovativen Bilder überzeugt!

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten