Peter O. Chotjewitz

Peter O. Chotjewitz, geboren 1934 in Berlin, war Schriftsteller, Übersetzer und Jurist. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften und dem der Fächer Publizistik, Geschichte und Philosophie, lebte er seit 1965 als freier Schriftsteller. In den 1970er Jahren war er politisch engagiert und u. a. Wahlverteidiger von Andreas Baader und Peter-Paul Zahl. Die Auseinandersetzung über die Veröffentlichung seines Romans »Die Herren des Morgengrauens« (Rotbuch 1978), in dem er Erfahrungen aus den Terroristenprozessen gegen die Baader-Meinhof-Gruppe verarbeitete, führte zur Trennung der Autorenedition vom Bertelsmann-Verlag. Von Bedeutung sind neben eigenen Texten auch seine Übersetzungen aus dem Italienischen. So übertrug er die Werke des Nobelpreisträger Dario Fo kongenial ins Deutsche. Chotjewitz lebte seit 1995 in Stuttgart. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, 2001 u. a. mit dem Literaturpreis der Stadt Stuttgart. Am 15. Dezember 2010 ist Peter O. Chotjewitz verstorben.


Bei Rotbuch erschienen

Offene Zweierbeziehung/Eine Mutter/Die Vergewaltigung (Übersetzer)

Die Welt, wie ich sie sehe (Übersetzer)

Ein Leben aus dem Stegreif (Übersetzer)

Bezahlt wird nicht! (Übersetzer)