Nedim Hazar liest im FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museum: Deutschlandlieder. Almanya Türküleri.

Als Deutschland und die Türkei 1961 das Anwerbeabkommen beschlossen, kamen so genannte “Gastarbeiter” ins Land; es gab weder Satellitenantennen noch Internet. Die Migrant*innen begannen, eigene Lieder zu schreiben: Deutschlandlieder, Almanya Türküleri – Songs, die in Deutschland entstanden sind. Als Sänger der ersten deutsch-türkischen Rockband Yarinistan ist Nedim Hazar Teil dieser Geschichte. Sein Buch umfasst zehn solcher Songs. Sie handeln von Liebe, Sterben, Arbeit, Exil, Sprache, Kulinarik, Alter und Rassismus. Sie verknüpfen Musik und Gesellschaft, Vergangenheit und Gegenwart, persönliche Erzählungen und Interviews, darunter mit Lale Akgün, Deniz Utlu, İdil Baydar und Shermin Langhoff. Hazars Buch ist eine vielstimmige Compilation der Migrationsgesellschaft Deutschland.

Die Lesung findet am 26.11.2021 um 18 Uhr in der Ausstellung “Geschichte wird gemacht” des FHXB Friedrichshain-Kreuzberg Museums statt. Eintritt frei, barrierearmer Zugang.

Zutritt zur Veranstaltung ist nur mit einem aktuellen 2G-Nachweis (genesen oder geimpft) möglich. Dieser wird am Einlass kontrolliert. Wir bitten umVerständnis.