Gunter Gerlach

Foto: Taja Stapelfeld

Gunter Gerlach, geboren 1941 in Leipzig, studierte an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg. Er schreibt Hörspiele, Rundfunkserien, Kurzprosa und Krimis. Für seine literarischen Veröffentlichungen wurde er 1992 mit dem Hamburger Förderpreis für Literatur ausgezeichnet, 2003 und 2005 erhielt Gunter Gerlach den Friedrich-Glauser-Preis für Kurzgeschichten und 2013 den Friedrich-Glauser-Ehrenpreis für seine Verdienste um das deutsche Krimigenre. Im Krimi-Genre debütierte Gerlach mit dem Roman »Kortison« (1994), für den er 1995 den Deutschen Krimipreis erhielt. (»Kortison« ist der erste Teil der »Allergie-Trilogie« um den hyperallergischen Privatermittler Bartzsch.) Er lebt in Hamburg.


Bei Rotbuch erschienen

Die Allergie-Trilogie

Falsche Flensburger

Ich weiß

Loch im Kopf