Bücher A-Z

  • Krista Hauser Ruth Drexel Hauser,K.:Ruth Drexel ISBN 9783852184746 Derzeit leider nicht verfügbar. 17,90 €

    Als TV-Mutter des "Bullen von Tölz" kennt und liebt sie ein Millionenpublikum. Ruth Drexel, die demnächst ihren 75. Geburtstag feiert, ist eine TV-Legende. Sie verkörpert auch ein Stück Theatergeschichte: als Schauspielerin, als Regisseurin, die als eine der ersten Frauen in die Männerliga der Theaterzampanos einbrach, nicht zuletzt als Prinzipalin des Münchner Volkstheaters. Geprägt wurde die Schauspielerin, die oft mit der großen Therese Giehse verglichen wird, in jungen Jahren am Brecht-Ensemble in Berlin bei Helene Weigel. Geblieben ist ihr der kritische Geist, der dort wehte, auch die Liebe zu einem Theater, das sich nicht an ein elitäres Publikum wendet. Ob Goethe, Shakespeare, Nestroy, Kroetz, Turrini, Mitterer: Für Ruth Drexel sind sie alle auch Volkstheaterautoren. Sie hat sie gespielt, inszeniert und - sei es in München oder bei den Tiroler Volksschauspielen in Telfs - auf ihre Spielpläne gesetzt.§Drexels große Karriere, die Krista Hauser anhand von Interviews (auch mit Drexels Kolleginnen und Kollegen), Zeitungsberichten, diversen Dokumenten und Fotos nachzeichnet, begann in den siebziger Jahren. Als Lieblingsschauspielerin von Franz Xaver Kroetz sorgte sie damals für ihn, galt als "Skandalhexe", die in München scheel betrachtet wurde. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Hans Brenner spielte sie an verschiedenen großen Bühnen und stand nebenbei immer wieder vor der Kamera.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten