Bücher A-Z

  • Lorenz Schröter Mein Esel Bella oder Wie ich durch Deutschland zog ISBN 9783434530596 180 Seiten sofort lieferbar 14,50 €
    bestellen

    »Schuck-schuck«, »wusch-wusch« und Hundebellen: Das sind die Morsezeichen der deutschen Provinz an den ewigen Äther. Die Kläffer sind zumeist umgattert, die Autos aber haben freie Bahn, und platte Mäuse, Frösche, Katzen, Igel pflastern ihren Weg: »schuck-schuck«, »wusch-wusch« – und aus.

    Noch gibt es Märchenwälder in diesem Land, aus denen der Wanderer nur mit Glück zur Abendbrotzeit wieder herausfindet, doch oft genug führt der gefährliche Endspurt an Leitplanken und Leitpfosten entlang geradewegs in die Verbitterung: im Dorfe nichts als ein surrealer »Asia-Shop«, blaues Flimmern hinter Raffgardinen und feindliche Stille. Deutschland zu Fuss: ein Abenteuer, das man nicht für einen Klacks nehmen sollte, selbst wenn man schon mit dem Fahrrad um die Welt gefahren ist wie der Berliner Autor Lorenz Schröter, der es im heissen August des Jahres 1998 gewagt hat.

    Zur Gefährtin hatte er sich die schöne und verschmuste Eselstute Bella erkoren, ein, wie er dachte, leicht zu dirigierendes Geschöpf ohne Allüren, das nichts von seinem Reiter verlangen würde als freundliche Zielvorgaben und eine gerade Haltung. Bella, so war der Plan, würde ihn über die steilen Pässe des Hunsrücks tragen, durchs Lahntal und das hessische Hinterland; auf ihrem Rücken würde er Thüringens Berge erklimmen, die sachsen-anhaltinische Steppe durchmessen und nach rund vier Wochen in die Hauptstadt einziehen.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten