Bücher A-Z

  • Roland Alter Schlecker, oder: Geiz ist dumm Aufstieg und Absturz eines Milliardärs ISBN 9783867891707 192 Seiten Derzeit leider nicht verfügbar. 1,99 €

    Das Buch beschreibt den Aufstieg, den zeitweiligen Stillstand und den rasanten Absturz des großen Unternehmens.

    Über 25 000 entlassene Mitarbeiter, 5 400 geschlossene Filialen und mehr als eine Milliarde Euro Schulden. Als Schlecker Anfang 2012 Insolvenz anmeldete, waren die Empörung und das mediale Echo groß. Einschüchterung von Mitarbeitern, strenge Hierarchien, fehlende Zukunftsstrategien und eine falsche Unternehmenskommunikation: Das Schlecker-Image war seit langem von negativen Schlagzeilen bestimmt.
    Inzwischen ermitteln die Behörden wegen Verdachts der Untreue gegen den Firmenchef. Einst Deutschlands größte Drogeriekette, gilt Schlecker nun als Lehrbeispiel für Misswirtschaft und schlechte Unternehmensführung.
    Anschaulich und faktenreich legt Roland Alter dar, was der einstige Marktführer falsch gemacht hat, was aus dem Fall Schlecker zu lernen ist, und was eine gute und erfolgreiche Unternehmensführung ausmacht. Über den Aufstieg, den zeitweiligen Stillstand bis zum Absturz beschreibt er alle Phasen des Unternehmens und analysiert, was Schlecker gegenüber der Konkurrenz versäumt hat. Auch was daraus zu lernen ist und wie wichtig eine gesunde Unternehmenskultur ist, die die Bedürfnisse der Mitarbeiter
    berücksichtigt, macht dieses Buch deutlich.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten