Bücher A-Z

  • Shrikrishna Shinde Geschlossene und offene kinetische Kettenübungen bei Schlaganfallpatienten Shinde:Geschlossene und offene kinetisc ISBN 9786203078954 Derzeit leider nicht verfügbar. 39,90 €

    Muskelschwäche ist eine häufige Folge eines Schlaganfalls und kann zu einer Abnahme der körperlichen Aktivität führen. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC) und offener kinetischer Kette (OKC) auf die Muskelkraft der paretischen unteren Extremität bei subakuten und chronischen Schlaganfallpatienten zu untersuchen. Methodik: Dreißig Patienten mit subakuten und chronischen Schlaganfällen wurden in die Studie aufgenommen. Sie wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: CKC-Übungsgruppe (n = 14), OKC-Übungsgruppe (n = 14) CKC- und OKC-Übungsgruppen wurden 4 Mal pro Woche über 4 Wochen trainiert. Ergebnisse: Die Muskelkraft war sowohl in der CKC-Übungsgruppe als auch in der OKC-Übungsgruppe P signifikant erhöht (0,001). Die Muskelkraft war jedoch nur in der CKC-Übungsgruppe signifikant erhöht. P (0,001) Schlussfolgerungen: Die vorliegende Studie deutet darauf hin, dass die CKC-Übung die Muskelkraft der unteren Extremitäten bei subakuten und chronischen Schlaganfallpatienten verbessern kann und dass sie zu einer Verbesserung der funktionellen Leistungsfähigkeit der Schlaganfallüberlebenden führen kann.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten