Bücher A-Z

  • Lambert M. Surhone / Mariam T. Tennoe / Susan F. Henssonow Achille Lauro (Schiff) Achille Lauro (Schiff) ISBN 9786130987862 Derzeit leider nicht verfügbar. 29,00 € Als Taschenbuch gegenüber Hardcover

    Please note that the content of this book primarily consists of articles available from Wikipedia or other free sources online. Die Achille Lauro war ein Schiff mit einer Länge von 192 m und einer Tonnage von 23.112 BRT. Sie lief am 1. Juli 1946 für die Rotterdamsche Lloyd als Willem Ruys vom Stapel. Im Januar 1965 erfolgte die Übergabe an die italienische Lauro-Linie und die Umbenennung. Das Schiff wurde vor allem durch seine Entführung 1985 bekannt. Es sank 1994 infolge eines Maschinenbrandes. Am 7. Oktober 1985 wurde die Achille Lauro, die zu einer 12-tägigen Mittelmeerkreuzfahrt ausgelaufen war und sich gerade mit 680 Passagieren und ca. 350 hauptsächlich italienischen und portugiesischen Besatzungsmitgliedern an Bord auf der Fahrt von Alexandria nach Port Said im Nordosten Ägyptens befand, von vier palästinensischen Terroristen entführt. Diese waren Angehörige der Palestine Liberation Front (PLF), als deren Anführer Abu Abbas galt, und drohten damit, die Passagiere einen nach dem anderen zu töten, angefangen bei den US-Bürgern, falls der Staat Israel nicht umgehend 50 inhaftierte, des Terrors bezichtigte Palästinenser bzw. Gesinnungsgenossen freiließe.

Alle Preise sind inkl. der gesetzl. MwSt., zzgl. Versandkosten